Entstehung des Vereins

Am 19. November 1950 gründeten 17 Herren den Sportangelclub Freilassing. Man hatte zwar noch kein Fischwasser, wußte aber, dass die Saalach zu verpachten war und vereinbarte, sich darum zu bewerben.

Am 19.3.1951 fand eine Versammlung statt, in der über die Pachtangebote verhandelt wurde. Der eingeladene Regierungsfischereirat gab bekannt, dass der Fischereiverein Bad Reichenhall 500 DM bot und sich verpflichtet 500 Forellen sowie 300 Äschen als Besatz einzubringen. Ein Bahnbeamter bot 900 DM und als Besatz sollten 900 Forellen und 300 Äschen eingebracht werden. Der Sportangelclub Freilassing bot 500 DM und als Besatz 1500 Forellen und 500 Äschen. Bezüglich des Einsatzes machte der Regierungsfischereirat den Vorschlag, mehr Äschen einzusetzen, da diese von den Amerikanern weniger gefangen würden. Er machte jedoch darauf aufmerksam, dass die Behörden kaum mit einem Club verhandeln werden und schlug vor, den Sportangelclub in Fischereiverein umzutaufen. Diese Anregung wurde von der Versammlung angenommen und sofort als "Fischereiverein Freilassing" neu gegründet.

Bereits am 20.05.1951 konnte der Regierungsfischereirat der Versammlung mitteilen, dass die Saalach dem Fischereiverein Freilassing zugesprochen wurde. Die Pacht beträgt 500 DM, über Besatz wurde nichts erwähnt.

.