Saalach

Die Saalach ist 103 km lang und entspringt in Tirol in den Kitzbühler Alpen am Torsee unterhalb des 2.178 hohen Gamshang. Sie fließt durch das Glemmtal nach Maishofen, weiter über Saalfelden, wo die von Westen kommende Leoganger Aache, sowie die von Osten kommende Urslau einmünden, weiter nach Lofer, Unken, bei Melleck übertritt sie die Grenze nach Bayern von Schneizlreuth, wo der Schwarzbach einmündet, bildet sie erstmals knapp 3 km ein Stück deutschösterreichische Grenze. Über Bad Reichenhall, Piding, ab da sie die restlichen 11 km wieder Grenzfluß wird und in Salzburghofen in die Salzach mündet.

Wir bewirtschaften die Saalach ab Flußkilometer 10,8 in Bichlbruck bis zur Mündung in die Salzach bei km 59,3 (Salzachkilometer), gemeinsam mit unseren Freunden von der Peter Pfenniger Schenkung Liefering (Salzburg).

Mühlbach

Der Mühlbach wird beim Stufenwehr in Hammerau-Au bei km 9,2 aus der Saalach ausgeleitet und mündet bei km 0,7 in Freilassing wieder in die Saalach zurück.

Hammerbach

Beim Rachbauern in Feldkirchen-Gepping wird der Hammerbach aus dem Mühlbach ausgeleitet und mündet bei km 6,1 in der Saalfeldsiedlung in die Saalach.

Mittergraben

Der Mittergraben wird etwa Höhe Salzburghofen aus dem Mühlbach ausgeleitet und mündet in die Sur. Wir haben den Oberlauf vom Mittergraben, Beginn (Ausleitung aus dem Mühlbach) bis km 5,42 ist etwa 300 m unterhalb der Wassermaut. Unser Teilstück ist 1,46 km lang und soll nur als Aufzuchtgewässer genutzt werden.

Weiher 1 - 3

Perach